Realschule Vohwinkel

Fair Trade - Der 10er-Sowi-Kurs bei der Gepa

Im Rahmen der Themeneinheit Globalisierung besuchte der 10er-Sowi-Kurs gemeinsam mit Frau Mercan die GEPA, den größten europäischen Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte. Die folgende Aussage einer Schülerin fasst die Eindrücke des Kurses gut zusammen:

"In einer so stark verflochtenen Welt ist es sehr wichtig, dass unser Konsumverhalten Menschen in anderen Teilen der Welt nicht schadet. Jeder Mensch auf der Welt sollte von seiner Arbeit leben können - vor allem auch die Bauern in anderen Teilen der Welt, von denen wir z.B. unseren Kaffee beziehen. Die GEPA setzt sich dafür ein und das finde ich toll."

Die 9er-Klassen auf der Ausbildungsbörse

Auf der diesjährigen Ausbildungsbörse in der Historischen Stadthalle in Wuppertal hatten unsere 9er-Klassen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen ausgestellten Ausbildungsberufe zu informieren. Sie nutzten die Gelegenheit und stellten Fragen, sammelten viele neue Eindrücke und machten somit erneut einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft.

Der 9FS-Kurs im Heizkraftwerk in Elberfeld

Der 9FS-Kurs von Herrn Rheindorf war gemeinsam mit Frau Yilmaz im Heizkraftwerk in Elberfeld.

Die 8er im Landschaftspark in Duisburg

Die 8er hatten eine aufregende Rallye im Landschaftspark in Duisburg. Neben einer spannenden Erkundung mit anschließender Siegerehrung gab es noch ein weiteres Highlight - das Besteigen des Hochofens :-) In ca. 75m Höhe gab es einen wunderschönen Blick auf Duisburg...

Der 7Bi-Kurs im Arboretum

Der 7Bi-Kurs von Frau Gehringer war gemeinsam mit Frau Yilmaz im Arboretum. Neben tollen Spielen lösten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben zum Ökosystem - mit Erfolg! :-)

Formulare

IServ - Zugangsantrag
Iserv - Probleme

Special

MINT
Schwebebahn

Kontakt

Realschule Vohwinkel
Blücherstraße 19
42329 Wuppertal
Tel.:0202-5637315
Fax:0202-7866706

Social