Realschule Vohwinkel

Wann fährt wer und wohin?
Das Klassen- und Kursfahrtenprogramm der Realschule Vohwinkel:

Unsere 5er fahren zum Ende des ersten Schuljahres / Anfang der Klasse 6 zusammen für 3 Tage in eine Jugendherberge in der näheren Umgebung und verleben dort 3 tolle Tage mit verschiedenen Aktionen zur Teambildung - denn nur gemeinsam sind wir stark.


Dann bieten wir in der Jahrgangsstufe 7 unsere Stufenfahrt zur Sprachförderung an. Aus allen Klassen dieser Jahrgangsstufe melden sich freiwillig Schüler*innen zu diesem Aufenthalt in Whitstable - England an. Die 7er verbringen 1 Woche in England in Gastfamilien, eng begleitet und betreut von Ihren Klassen-/Fachlehrer*innen. Wer nicht mitfährt erhält hier eine intensive Förderung und unternimmt auch ein paar Ausflüge zu Zielen in der näheren Umgebung.


Die 10er haben dann zu Beginn des ersten Halbjahres Klasse 10 (meist im September) ihre einwöchige Abschlussfahrt zu einem Ziel im In- oder Ausland in erreichbarer Entfernung. Dieses beschließt die Klasse und die Klassenpflegschaft auf Vorschlag der Klassenleitung.

Die Klassen 10a und 10c an der Côte d'Azur - Schuljahr 2018/2019

Die Klassen 10a und 10c verbrachten gemeinsam mit Frau Büyükgünay, Frau Mercan, Herrn Arntz, Frau Fuß und Frau Haschert eine unvergessliche Abschlussfahrt in Grimaud (St. Tropez). Die wunderschönen Tage voller Sonne, Sand, Städtetouren und Kulturausflüge werden allen sicher lange in Erinnerung bleiben.

Jahrgangsstufenfahrt Kl.7a, 7b, 7c, 7d nach Whitstable England

In diesem Jahr ist die Fahrt nach Whitstable (England) das erste Mal als (freiwillige) Jahrgangsstufenfahrt zur Sprachförderung für unsere 7ten Klassen angeboten worden. Das Interesse war groß. Es haben sich 69 von 120 Schüler*innen dafür angemeldet.

Zusammen mit Ihren Klassen- / Englischlehrer*innen verbringen sie dort eine besondere Woche.

Der Aufenthalt bei den Gastfamilien ermöglicht es ihnen, ihre Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern. Neben dieser wichtigen Erfahrung hatten sie natürlich auch viel Spaß.

Letztes Jahr waren sie in London, Canterbury, Dover und Broadstairs. Der krönende Abschluß war in Broadstairs - bei sonnigen 20° am Strand...

Wie diesmal das Programm war und weitere Erfahrungen dann hier. Leider waren es diesmal keine 20°C, wie die Fotos oben belegen.

Aktuell noch einige Fotos, die uns eben erreichen. Alle Fotos dann später auf youtube als Film.

10a & 10b - Schuljahr 2017/18 in Hamburg

Die Klassen 10a & 10b haben eine wundervolle Klassenfahrt in Hamburg verbracht - die Fotos sprechen für sich!

10a (Begleitung: Frau Yilmaz & Herr Arntz)







10c - Schuljahr 2017/18 in Lübeck

Die Klasse 10c hatte gemeinsam mit Frau Bickmeier und Herr Laube eine wundervolle Klassenfahrt in Lübeck.






10d - Schuljahr 2016/2017 in Irland

Die Klasse 7a (Schuljahr 2016/17) in der Domstadt am Rhein

Mer losse d'r Dom en Kölle, denn do jehööt hä hin...“ - Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a haben den Dom - so wie im Songtext - tatsächlich in Köln lassen müssen, doch sie haben gemeinsam mit Frau Röder und Herrn Laube wunderschöne Erinnerungen mit nach Hause gebracht. Die Fotos sprechen für sich...

Die Klassen 7b und 7c (Schuljahr 2016/17) in England

Sprachförderung auf der Klassenfahrt? :-)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c haben eine tolle Klassenfahrt in Whitstable (England) gehabt. Der Aufenthalt bei den Gastfamilien hat es ihnen ermöglicht, ihre Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern.. Neben dieser wichtigen Erfahrung hatten sie natürlich auch viel Spaß in London, Canterbury, Dover und Broadstairs. Der krönende Abschluß war in Broadstairs - bei sonnigen 20° am Strand...

"England- wir sehen uns bald wieder!"

Formulare

IServ - Zugangsantrag
Iserv - Probleme

Special

MINT
Schwebebahn

Kontakt

Realschule Vohwinkel
Blücherstraße 19
42329 Wuppertal
Tel.:0202-5637315
Fax:0202-7866706

Social