Realschule Vohwinkel

Naturforscher

Für unsere kleinen Naturforscher, also alle, die...

...gerne ausprobieren, erforschen, draußen sind, mit Tieren zu tun haben, herum experimentieren und Spaß am Teamwork haben,...

...wurden unsere Naturforscher-Klassen eingerichtet.

Das heißt, ihr habt eine Stunde mehr Biologie oder Physik in Klasse 5 und 6. Zeit um genau das alles zu tun, was oben beschrieben wurde. Und Zeit für Unterrichtsgänge oder besondere Aktionen.

Was so alles auf dem Programm stand in der Vergangenheit?

Wurde in einem Extra-Blog zusammengefasst unter: -Naturforscher-

Die Naturforscherklasse 5b

...nun die Fotos der Schülersternwarte des CFG (30.11.17). Leider war der Himmel bewölkt und die Schülerinen und Schüler der Klasse 5b konnten selbst nicht beobachten und fotografieren. Sie waren dafür in Kleingruppen im Planetarium und lernten sich am Sternenhimmel zu orientieren. In einem anderen Raum suchten sie mit Sternkarten Sternbilder. Oben auf der Sternwarte konnten sie Bilder und Videos sehen, die mit den Teleskopen gemacht wurden. Außerdem durften sie durch das neue "Super-Teleskop" der Sternwarte Dias anschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es ist den nächtlichen Sternenhimmel zu beobachten.

Die Klasse 5b hat eine Führung durch die Fauna gemacht (17.10.2017) und die Schülerinnen und Schüler konnten die Ponys, Lamas und Ziegen füttern. Außerdem lernten sie einiges über Schlagen und durften diese sogar schreicheln.







Die Naturforscherklasse 5a

Die 5a als Naturforscherklasse hat zum Thema Blätter und Herbst in den Fächern Naturwissenschaft und Kunst ein Projekt gemacht. Zuerst wurden Blätter gesammelt und bestimmt und anschließend wurden große Leinwände mit Farbe bearbeitet. Die Klasse hat sich vorgestellt an einem sonnigen Herbsttag aus einem riesigen Blätterhaufen, Blätter gegen den blauen Himmel zu werfen und das anschließend künstlerisch fest zu halten. Es entstanden sehr schöne Bilder, die nun im Klassenraum hängen.





Formulare

IServ - Zugangsantrag
Iserv - Probleme

Special

MINT
Schwebebahn

Kontakt

Realschule Vohwinkel
Blücherstraße 19
42329 Wuppertal
Tel.:0202-5637315
Fax:0202-7866706

Social