Als Naturforscherklasse 6b erwartete uns schon bald wieder ein neues Projekt. Wir wollten über mehrere Wochen hinweg eine eigene Champignonzucht anlegen. Dazu erhielten wir eine Anzuchtbox, die für eine erfolgreiche Anlage wichtig war. Das Mycel, also die Pilzbrut, kam in einem Ballen mit dem Anzuchtsubstrat an. Wir öffneten die Kunststoffverpackung, verteilten eine dünne Schicht Deckerdeauf dem Substrat und schon begann der Wachstumsprozess. Nach zwei Wochen bildeten sich bereits die ersten Fruchtkörper. Innerhalb weniger Tage waren sie dann zur erntereifen Größe herangewachsen.
Zeitgleich beschäftigten wir uns mit der Thematik im Unterricht. Während des Stationenlernens erfuhren wir, welche Pilzarten existieren, wie sie aufgebaut sind und welche Aufgabe sie in der Natur haben. Außerdem lernten wir,welche wichtige Aufgabe sie im biologischen Kreislauf haben und wie die Pilze in verschiedenen Lebensmitteln eingesetzt werden.

Abschließend durften wir mithilfe verschiedener Rezepte ein großes „Gesunde Pilze Dinner“ durchführen. Alle Schülerinnen und Schüler bereiteten mit den geernteten Champignons zu Hause ein Gericht zu. Später tauschten wir unsere Erfahrungen in der Klasse aus.