Projekttag für ein gutes Miteinander

Durch den langen Corona-Lockdown im vergangenen Schuljahr hatten besonders die jungen Schülerinnen und Schüler kaum Gelegenheit, soziale Fähigkeiten einzuüben.

Wir haben zunächst nachgespürt, was z.B. Beleidigungen mit uns machen und wie schnell man damit in eine Spirale gerät, die manchmal sogar zu körperlichen Auseinandersetzungen führt. Die Schülerinnen und Schüler haben dann Strategien, die sogenannten „Stopps“ entwickelt, um das Hochschaukeln solcher Situationen zu unterbrechen.

Dann sind wir verschiedene Wege gegangen, mit allen Sinnen erfahrbar zu machen, wie gut es doch tut, wenn wir nett zueinander sind: „Wer positiv ist, bekommt auch Positives zurück!“ und das hinterlässt ein schönes Gefühl in Herz und Bauch.

Wir haben viel nachgedacht, gemalt, gelacht, uns bewegt, Partnerübungen gemacht und alle waren zufrieden. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war aber einstimmig die Phantasiereise, zu der wir uns gemeinsam auf dem Hallenboden, jeder in seine Kuscheldecke gewickelt, entspannt haben.

Bestimmt gibt es bald eine Fortsetzung…