MINT-Förderung

l

Unsere MINT-Förderung ist ein wichtiges Konzept unserer Schule. Wir folgen in den MINT-Fächern dem Prinzip: Lernen mit Kopf, Herz und Hand (Pestalozzi). Die ganzheitliche Bildung mit den Sinnen ermöglicht einen aktiven,kontextorientierten und lebensnahen Lernprozess. Im Rahmen unseres MINT-Unterrichts setzen wir aktive Unterrichtsmethoden ein und erhöhen so das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler. Um eine gezielte MINT-Förderung zu verwirklichen, führen wir zum Beispiel Experimente und Projekte durch, wir haben regelmäßig Unterrichtsgänge und kooperieren mit verschiedenen Firmen und Schulen. Darüber hinaus haben wir Naturforscherklassen (Klasse 5 und 6) und Projektunterricht für die Klassen 9 und 10, sodass wir das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer weiterhin wecken und sie in ihrer naturwissenschaftlichen Grundbildung fördern und fordern.