Elternbrief zum Distanzunterricht ab 22.03.2021

21.03.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

viele Schüler/innen der Klassen 5-9 sind mit Freude in der letzten Woche in die Schule zurückgekehrt und haben sich sehr im Präsenzunterricht konzentriert und angestrengt. Eltern freuten sich auf die Entlastung von der manchmal schwierigen Aufgabe, ihre Kinder im Distanzunterricht zu unterstützen.

Nach nur einer Woche Unterricht hat die Stadt Wuppertal und das Land Nordrhein-Westfalen nun entschieden, dass die Schüler/innen der Klassen 5-10 komplett in den Distanzunterricht wechseln. Die Klassenarbeiten der Abschlussklassen 10 werden in der kommenden Woche wie geplant in geteilten Lerngruppen geschrieben.

Aufgrund dieser Organisationsregelungen findet auch in der Klasse 10 Distanzunterricht statt.

Die Notbetreuung findet am kommenden Montag nur für jene Kinder der Klassen 5 und 6 statt, die dort für diesen Tag bereits angemeldet sind. Weitere Anmeldungen zur Betreuung für diese Klassen können am Montag vorgenommen werden, sodass die neu angemeldeten Schüler/innen der Klassen 5 und 6 ab Dienstag in die Betreuung gehen können.

Wir bedauern es sehr, dass dies geschehen musste. Es ist faktenbasiert von den dafür zuständigen Experten und Gremien entschieden worden. Wenngleich viele von uns immer wieder Zweifel an diesen Entscheidungen haben, müssen wir sie dennoch akzeptieren und das Beste daraus machen.

Wir können nun darauf vertrauen, dass wir alle – Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen – schon einige Erfahrungen im Distanzunterricht gemacht haben und dies für die letzte Woche vor den Osterferien nutzen.

Die angekündigten Selbsttestungen der Schüler/innen fallen aus.

Schüler/innen, die ihre Bücher und Hefte noch in der Schule haben, mögen sich bitte mit den Klassenleitungen in der Schule verabreden, um diese abzuholen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die kommende Woche im Distanzlernen.

B. Eichhorn