EigenVerantworlichesArbeiten

Nach den Ergebnissen und Erkenntnissen verschiedener weltweiter Studien (PISA, TIMSS) wird eine neue Lernkultur angestrebt: neben fachlichen Inhalten soll den Schüler*innen das „Lernen lernen“ vermittelt werden. Sie sollen dabei ein hohes Maß an Selbstständigkeit erreichen, indem sie eine Vielzahl von Methoden und Techniken vermittelt bekommen. Sie sollen nicht nur die Aufgaben eines Faches bewältigen können, sondern durch ständiges Wiederholen, Anknüpfen an Vorerfahrungen und den Ausbau dieser Fähigkeiten in die Lage versetzt werden, auch fächerübergreifend zu arbeiten. Bausteine wie Kommunikations- und Teamtraining sowie das Methodentraining bilden die Grundlage für das EigenVerantwortliche Arbeiten und Lernen oder kurz EVA.

Wer oder was ist nun EVA? Es handelt sich hierbei um ein Methodentraining, das alle Schüler*innen zu größerer Selbstständigkeit im Lernen führen soll. Im Vordergrund dieses Projektes steht also nicht die herkömmliche Vermittlung von Wissen, sondern die Vermittlung der Fähigkeit, wie man sich überhaupt aktiv Wissen selbst aneignet – also der Weg zum Wissen, zum Lernen lernen. Dies scheint uns eine ganz wichtige Aufgabe, um unsere Kinder für die Zukunft „fit“ zu machen.

An vier Tagen im Schuljahr wird ein solcher EVA-Tag bzw. EVA-Stunden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt. An diesen Tagen sind jeweils die beiden Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer eingesetzt. Der 60-Minuten-Takt sowie die typische Sitzordnung werden aufgehoben. Bereits in Jahrgangsstufe 5 schaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen Ordner an, in dem sie alle Materialien zu den EVA-Tagen aufbewahren. Er wird so zu einer Methodensammlung für die Schüler*innen.

Die Themen der EVA-Tage verteilen sich folgendermaßen:

Jahrgangsstufe 5:

• Effektiv lernen für Klassenarbeiten