Dass alle für das Ganze Verantwortung wahrnehmen und diese übernehmen ist wesentlich zum Funktionieren einer Gesellschaft im Großen und für eine Schule im Kleinen.

Dies muss auch geübt und gelernt werden.

Neben den fachlichen Kompetenzen erweitern unsere Schüler*innen auch ihre sozialen Fähigkeiten, indem sie unter anderem Verantwortung übernehmen. Sie tragen die Verantwortung für sich selbst, für ihre Lehrer*innen und ihre Mitschüler*innen. Wir wünschen uns, dass sich alle an der Realschule Vohwinkel wohlfühlen. Aus diesem Grund pflegen wir einen freundlichen Umgangston, helfen einander und unterstützen uns gegenseitig. Je nach Interesse und Fähigkeiten qualifizieren sich unsere Schüler*innen als Streitschlichter*in oder Schulsanitäter*in, engagieren sich als Schülervertreter*in oder Schüler*helferin.

Unsere Schüler*innen tun das mit viel Freude und großem Engagement immer wieder an vielen Stellen im Schulalltag. Die herausragendsten Beispiele finden sich in diesem Kapitel.

Im Bereich (neue) Medien tragen unsere Medienscouts Verantwortung unter anderem für die Themen Cybermobbing, Datensicherheit oder etwa Datenschutz. Mehr dazu im Bereich Medienscouts.

Ebenfalls dort zu finden ist eine genauere Beschreibung unserer Schulsanitäter, die sich sowohl bei kleineren als auch größeren Verletzungen zuverlässig um die Schülerinnen und Schüler kümmern.

Unter der Leitung von Herrn Nowak und Herrn Stirn hilft die Schülervertretung, kurz "SV" den Schülerinnen und Schüler in sämtlichen schulischen Anliegen. Weitere Informationen finden Sie im Bereich SV

Aber auch untereinander helfen sich unsere Lernenden natürlich...mehr dazu unter Schüler*innen helfen Schüler*innen.