REALSCHULE
VOHWINKEL

Nav Ansichtssuche

Navigation

Die Schwebebahn im Herbst
Unser Schulgebäude
Unser Schulgarten

Schwebend lernen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer,

ja die Bahn steht noch und es geht ihr gut.

Immer wieder finden - in der aktuellen Situation nur eingeschränkt - kleinere Arbeiten daran statt. So ist diese Woche dafür gesorgt worden, dass wir einen Außenwasserhahn im Garten haben, die Feuerlöscher für die Bahn sind da, Strom liegt demnächst dann auch bis hin.

Es wird, es dauert, aber es wird.

Liebe Grüße und danke für all die Unterstützung.

RHE

Rechtschreibförderung

Im Laufe des fünften Schuljahres lassen sich im Schnitt bei 20 bis 30% der Schülerinnen und Schüler Defizite im Bereich der Rechtschreibleistung feststellen, die nicht durch die im Rahmen des Deutschunterrichts vorgesehenen Rechtschreibübungen aufgefangen werden können.

Unser Ziel ist es, das Regelbewusstsein der Kinder mit Hilfe von bewährten Strategien so zu schulen, dass eventuelle Lernrückstände nach Möglichkeit bis zum Ende der Erprobungsstufe behoben werden können.

Für das Lese- und Rechtschreibtraining ist eine Wochenstunde vorgesehen, in der die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen jeweils in ihrem Jahrgang unterrichtet werden. Im Mittelpunkt des Förderunterrichts steht neben der Erarbeitung von verschiedenen Rechtschreibstrategien die Stärkung des Regelbewusstseins, die durch individuelle Arbeitsaufträge und spielerische Unterrichtsformen unterstützt wird.

Die Teilnahme an der Förderung ist bei festgestelltem Förderbedarf obligatorisch. Schüler mit besonderem Förderbedarf sollen laut Runderlass des Kultusministeriums für den Zeitraum der Förderung von der Benotung ihrer Rechtschreibleistung freigestellt werden.

Die LRS-Förderung machen zur Zeit:

Frau Bickmeier-Niechciol Jahrgangsstufe 5 bis 7

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fortbildungen

… Mit dieser Idee wurde ein ganz besonderer Schultag für die LehrerInnen und ErzieherInnen an der Realschule Vohwinkel geplant, während die SchülerInnen ihren Vormittag mit eigenständigem Lernen verbrachten.

Da unser Schulalltag immerzu neue Anforderungen birgt, stehen unsere LehrerInnen und ErzieherInnen immer wieder vor neuen Aufgaben. Um diese erfolgreich meistern zu können, werden an unserer Realschule Vohwinkel qualifizierte Lehrerfortbildungen angeboten. Denn nur durch das Weiterbilden unserer Lehrkräfte kann die notwendige pädagogische und fachliche Professionalisierung erreicht werden.

Mit diesen Gedanken wurde der Mediator, Coach und Trainer Rainer Wolf am 12.02.2010 eingeladen, um den souveränen Umgang mit herausfordernden Kinder und Jugendlichen praxisorientiert zu üben. Die LehrerInnen und ErzieherInnen hatten die Möglichkeit, sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und die schultypischen Situationen aus der Sicht der SchülerInnen zu betrachten.

Unser Schulgarten

Wir sind sehr stolz auf unseren Garten! Nicht nur, dass er ein besonders schöner, großer und fachgerecht angelegter Schulgarten ist, zusätzlich besitzt er die Besonderheit, dass eine Schwebebahn in ihm steht.

Neben der Schwebebahn ist ein großer kanadischer Ahorn das Herzstück des Gartens, im Herbst läßt er all seine Blätterfarben erstrahlen. Im Schulgarten sollen sich Nutzflächen und organisierte Blumen- und Staudenbereiche abwechseln. In jeder Jahreszeit gibt es etwas zu entdecken, seien es Pflanzen, die blühen, Obst welches reif ist oder Tiere, die unterwegs sind. Schulklassen können sich eigene kleine Beete bestellen und bearbeiten. Die Garten AG sät, pflanzt, pflegt und erntet im Jahresverlauf viele verschiedene Obstsorten, Gemüse und leckere Kartoffeln. Im Herbst gibt es ein traditionelles Herbstfeuer.

Weiterlesen ...

Eventdinner

Alle Jahre wieder zeigen unserer Schülerinnen und Schüler was sie können. Ob Tanz, Akrobatik, Theater oder Gesang oder, oder, oder...

Und die Eltern, Lehrer, Freunde und Förderer sind die (zahlenden) Gäste.

Und werden zwischendrin mit einem mehrgängigen Menü verwöhnt. Wiederum gekocht und serviert von unseren Schülerinnen und Schülern der Projektkurse Hauswirtschaft Klasse 9 und 10.

Ein unvergleichliches Erlebnis.

Und eine - wie der Vohwinkeltag - Gemeinschaftsleistung.

So ein Event entsteht nur, wenn alle mit anpacken. Und das macht uns aus. Zusammen sind wir mehr als die Summe unserer Teile.

Und wir freuen uns jedes Jahr wieder drauf, auch wenn es Arbeit ist. Denn was gibt es Schöneres als zu sehen, was die Kleinen und Großen gemeinsam auf die Beine stellen